skip to Main Content

AXA Winterthur: Gewinneinbruch im ersten Halbjahr 2016

Der Versicherungskonzern hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres deutlich weniger verdient. Rückläufig haben sich insgesamt auch die Prämieneinnahmen entwickelt.

Der Reingewinn sank von Januar bis Juni um rund 30 Prozent auf 371 Millionen Franken, wie Axa Winterthur am Mittwoch berichtete.

Geschuldet ist diese Entwicklung laut Mitteilung den volatilen Finanzmärkten. So sei der Reingewinn insbesondere deshalb eingebrochen, weil das Ergebnis unter starken Wertschwankungen von Derivaten sowie der Wandelanleihen gelitten habe, hiess es weiter.

Der operative Gewinn, der sich hauptsächlich aus dem versicherungstechnischen Ergebnis sowie den Erträgen aus Kapitalanlagen speist und etwa Wertberichtigungen weitestgehend ausklammert, ging vergleichsweise wenig um 1,5 Prozent auf 485 Millionen Franken zurück.

Weiterlesen

Back To Top