skip to Main Content

Diese Schweizer Finanzfirmen profitieren vom starken Franken

Nicht alle kotierten Firmen sind gleich von einer erstarkenden Heimwährung betroffen, manche profitieren sogar davon. Dazu zählen überraschend viele Versicherungsfirmen, wie Thomas Steinemann, Chief Investment Officer der Privatbank Bellerive, feststellt.

Der Schock, den die Schweizerische Nationalbank (SNB) mit der Aufhebung der Euro-Untergrenze ausgelöst hat, sitzt noch tief. Die Wogen sind noch nicht verebbt, denn zu unklar bleiben die Aussichten – nicht zuletzt nach dem Ausgang der Wahlen in Griechenland.

Bei exportorientierten (Schweizer) Firmen gerate oft in Vergessenheit, dass nicht nur Erträge in Auslandswährung anfielen, sondern auch Kosten, untestreicht Thomas Steinemann, Chief Investment Officer (CIO) der Zürcher Privatbank Bellerive. Je höher der Kostenblock im Ausland, desto geringer seien die Auswirkungen einer Frankenaufwertung, wobei allfällige Zweitrundeneffekte wie eine Konjunktureintrübung in diesem Vergleich nicht berücksichtigt wurden.

 

Weiterlesen

Back To Top