skip to Main Content

Generali setzt auf Big Data für ein neues Versicherungsmodell

Versicherungskonzerne denken schon länger darüber nach – Generali setzt es nun um: Versicherte, die gesünder leben, sollen belohnt werden. Damit rüttelt der Konzern an den Prinzipien des Versicherns.

Dem Beispiel von Generali dürften weitere Konzern wie Axa und Allianz bald folgen: Ein Versicherungsmodell nach dem Verursacherprinzip. Konkret: Generali will seinen Kranken- und Lebenversicherten Prämiennachlässe geben, wenn diese einen gesunden Lebensstil nachweisen können.

Wie die «Süddeutsche Zeitung» am Freitag berichtet, hat Generali-CEO Mario Greco diese Woche das neue Angebot vor Investoren angekündigt. «Gesündere Kunden sind besser für uns», sagte Greco.

Generali ist der erste grosse Versicherungskonzern in Europa, der ein solches Prämienmodell einführt. Aus Sicht von Konsumenten- und Datenschützern ist dieses auch problematisch: Denn Generali wird Fitness, Lebensstil und Ernährung elektronisch kontrollieren und somit eine riesige Datenbank über die Lebensgewohnheiten seiner Kunden aufbauen.

 

Weiterlesen

Back To Top