skip to Main Content

Swiss Life steigert Fee-Ergebnis um 11% – Reingewinn geht um 13% auf CHF 1051 Millionen zurück

  • Swiss Life weist 2020 einen gegenüber dem Vorjahr um 5% tieferen bereinigten Betriebsgewinn von CHF 1572 Millionen aus.
  • Der Reingewinn kam auf CHF 1051 Millionen zu stehen (–13%). Der Rückgang des Ergebnisses wurde grösstenteils durch zwei Sondereffekte beeinflusst, die nicht pandemiebedingt waren. Damit erzielte Swiss Life eine bereinigte Eigenkapitalrendite von 9,4% (Vorjahr: 10,8%).
  • Die Gruppe steigerte das Fee-Ergebnis um 11% auf CHF 601 Millionen. Die Fee-Erträge in lokaler Währung betrugen CHF 1957 Millionen – ein Plus von 11%.

«Unsere Mitarbeitenden und Beraterinnen und Berater haben in einem wegen der Covid-19-Pandemie aussergewöhnlichen Jahr mit grossem Engagement dafür gesorgt, dass wir die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden stärken konnten. Es freut mich, dass wir mit unserer ambitionierten Arbeit im Asset Management und in der Finanzberatung das Fee-Geschäft markant ausgebaut haben», sagt Patrick Frost, CEO der Swiss Life-Gruppe. «Damit haben wir die negativen Covid-19-Effekte teilweise kompensiert und sind gut auf Kurs, um im letzten Jahr des Unternehmensprogramms „Swiss Life 2021“ alle unsere Ziele zu erreichen.»

Weiterlesen…

Back To Top