skip to Main Content

Arndt Gossmann: «Disruption erreicht die Versicherer»

Die Coronakrise hat auch die Versicherungsbranche beeinträchtigt. Viele Unternehmen trennen sich nun von einzelnen Geschäftsbereichen. Für spezialisierte Firmen sind diese Altlasten-Portefeuilles ein lukratives Geschäft.

Der Versicherungssektor zählt zu den wenigen globalen Branchen, die sich trotz Digitalisierung der Disruption entziehen konnten. Tatsächlich gelang es den meisten Unternehmen über die vergangenen Jahre, ihre Geschäftsmodelle mehr oder weniger erfolgreich fortzuführen.

Doch das könnte sich nun ändern. Denn aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie dürften die Prämieneinnahmen und das Anlagekapital in Mitleidenschaft gezogen werden – zumal sich im anhaltenden Tief- oder Negativzinsumfeld rückläufige Prämieneinnahmen nicht so leicht durch eine höhere Anlage-Performance oder durch eine globale Diversifikation erzielen lassen.

Weiterlesen…

Back To Top