skip to Main Content

Swiss Life steigert im ersten Halbjahr 2021 das Fee-Ergebnis um 14% und den Betriebsgewinn um 13%

  • Swiss Life weist für das erste Halbjahr 2021 einen bereinigten Betriebsgewinn von CHF 889 Millionen aus, ein Wachstum von 13% gegenüber dem Vorjahr.
  • Der Reingewinn stieg um 15% auf CHF 618 Millionen; die bereinigte Eigenkapitalrendite lag bei 11,3% (Vorjahr: 10,2%).
  • Swiss Life erzielte Fee-Erträge in lokaler Währung von CHF 1081 Millionen (+15%). Das Fee-Ergebnis konnte um 14% auf CHF 309 Millionen gesteigert werden.
  • Die Prämieneinnahmen beliefen sich auf CHF 10,9 Milliarden. Der Rückgang von 7% in lokaler Währung ist vor allem auf das Vollversicherungsgeschäft in der Schweiz zurückzuführen; das teilautonome Geschäft, welches grösstenteils nicht in den Prämieneinnahmen ausgewiesen wird, konnte dagegen weiter ausgebaut werden.

«Wir haben im ersten Halbjahr 2021 ein starkes Resultat erzielt», sagt Patrick Frost, CEO der Swiss Life-Gruppe. «Es ist uns gelungen, das Fee-Ergebnis in allen Divisionen zu steigern und den Cash-Transfer an die Holding und den Betriebsgewinn zu erhöhen. So konnten wir uns in diesen für uns strategisch relevanten Bereichen nicht nur gegenüber dem respektablen Halbjahr 2020, sondern auch gegenüber dem Halbjahr 2019, also der Zeit vor der Covid-19-Pandemie, erheblich steigern. Ob im Versicherungsbereich, im Beratungsgeschäft oder im Asset Management – die guten Resultate des ersten Halbjahres zeigen einmal mehr die Relevanz und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Dienstleistungen und Angebote. Wir sind sehr gut unterwegs, unsere ambitionierten Zielsetzungen aus dem Unternehmensprogramm „Swiss Life 2021“ zu erreichen, und damit in einer ausgezeichneten Ausgangslage, um Swiss Life erfolgreich weiterzuentwickeln.»

Weiterlesen…

Back To Top