skip to Main Content

Baloise deckt Unwetterschäden in Millionenhöhe und zeigt starkes Halbjahresergebnis

“Ich bin stolz, dass wir in diesem Semester trotz einer schlimmen Unwetterphase in der Schweiz einen sehr guten Leistungsausweis präsentieren können. Die Gewinnerholung zum Halbjahr, das starke Ergebnis im Lebengeschäft sowie die Profitabilität im Nichtlebengeschäft trotz der erneut ausserordentlichen Schäden, geben mir die Überzeugung, auch im Hinblick auf das Gesamtjahr unsere Ziele zu erreichen. Die Baloise zeigt sich somit als nachhaltig erfolgreiches Unternehmen, das auch in Extremsituationen für alle seine Anspruchsgruppen Ausserordentliches leistet.” Gert De Winter, Group CEO

  • Der Aktionärsgewinn zum Semesterabschluss 2021 liegt bei 302.3 Mio. CHF (Vorjahr: 177.7 Mio. CHF) und somit 70.1% höher als die Vergleichsperiode. Im Vorjahr haben insbesondere die Verwerfungen an den Kapitalmärkten sowie die pandemiebedingten Aufwendungen den Gewinn belastet. Im ersten Semester 2021 belasteten die Schäden aufgrund der hauptsächlich in der Schweiz aufgetretenen Unwetter im Juni mit netto 40.1 Mio. CHF. Die positive Entwicklung an den Kapitalmärkten sowie die Erholung der Zinsen konnten den Aktionärsgewinn jedoch stützen. Für das zweite Halbjahr erwartet die Baloise aufgrund der Flut- und Sturmschäden im Juli 2021 zusätzliche Nettobelastungen in einem hohen zweistelligen Millionenbereich.
  • Das Geschäftsvolumen entwickelte sich erfreulich und lag mit 9.2% deutlich über der Vorjahresperiode (Vorjahr: 5’389.2 Mio. CHF). Neben dem guten organischen Wachstum in allen Ländergesellschaften, insbesondere im attraktiven Nichtlebengeschäft, tragen unter anderem die vollständige Integration des Nichtlebenportfolios von Athora in Belgien sowie das starke Wachstum der Prämien mit Anlagecharakter zu dieser positiven Entwicklung bei.

Weiterlesen…

Back To Top