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Deutliche Steigerung bei Gewinn und Geschäftsvolumen – erfolgreiche Strategieumsetzung auf der Zielgeraden

  • Helvetia weist für 2019 eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung aus: Das IFRS-Ergebnis nach Steuern erhöhte sich um 24.9 Prozent auf CHF 538.1 Mio., das Geschäftsvolumen wuchs um 5.6 Prozent in Originalwährung auf CHF 9 454.1 Mio. an.
  • Basierend auf soliden versicherungstechnischen Ergebnissen sowohl in Leben als auch in Nicht-Leben waren eine deutlich stärkere Performance auf den Kapitalanlagen und ein einmaliger positiver Steuereffekt die Haupttreiber des gesteigerten Ergebnisses.
  • Das Wachstum des Geschäftsvolumens war im Wesentlichen durch das Nicht-Lebengeschäft (+8.3 Prozent in Originalwährung) in Europa und von strategischen Initiativen in Specialty Markets getrieben.
  • Im Lebengeschäft stieg die Marge nach Kosten, bedingt durch positive Bewertungseffekte bei anlagegebundenen Produkten und ein besseres Kostenergebnis, an. Das Neugeschäft entwickelte sich ebenfalls sehr positiv und weist eine Erhöhung der Neugeschäftsmarge auf 2.9 Prozent aus.
  • Im Nicht-Lebengeschäft liegt die Netto Combined Ratio mit 92.3 Prozent auf einem guten Niveau und in der Zielvorgabe der Strategie helvetia 20.20.

«Wir konnten auch 2019 liefern, was wir versprochen haben. Unser Ergebnis hat sich deutlich verbessert, auf der Basis von soliden versicherungstechnischen Resultaten sowie dank Rückenwind an den Kapitalmärkten und einem einmaligen Steuereffekt. Zudem erzielten wir ein erfreuliches Prämienwachstum», blickt Philipp Gmür, CEO der Helvetia Gruppe, auf das vergangene Jahr zurück.

 

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