skip to Main Content

Ringier und die Mobiliar intensivieren ihre Partnerschaft

Ringier beteiligt die Mobiliar mit 25 Prozent. Die beiden Schweizer Unternehmen haben sich auf eine langfristige Kooperation geeinigt.

Die digitale Transformation erfordert und ermöglicht die permanente Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen. So hat sich Ringier durch den gezielten Zukauf von digitalen Marktplätzen und der Investition in Technologien in den letzten zwölf Jahren von einem klassischen Verlagshaus zu einem international tätigen, diversifizierten, digitalisierten Medienunternehmen entwickelt. Mit einem digitalen Anteil am operativen Gewinn von rund 70 Prozent nimmt Ringier heute eine Spitzenposition unter den vergleichbaren europäischen Unternehmen ein.  

Die Mobiliar hat 2015 auf der Basis ihrer Digitalisierungsstrategie eine umfassende Transformation eingeleitet. Dies mit dem Ziel, das Unternehmen weiterzuentwickeln und den langjährigen wirtschaftlichen Erfolg nachhaltig abzusichern. Neben einer umfassenden Modernisierung der eigenen IT-Landschaft investiert die Mobiliar in den Aufbau ihrer Ökosysteme zu den Themen rund ums Wohnen und KMU sowie in die digitalen Marktplätze, u.a. in die Scout24 Schweiz AG. Diese wird bereits heute als Gemeinschaftsunternehmen mit Ringier geführt.

Nun haben die beiden Schweizer Unternehmen entschieden, ihre erfolgreiche Partnerschaft zu vertiefen. Die Mobiliar investiert in die Ringier AG und erhält einen Anteil von 25 Prozent der Aktien. Der grösste Teil der Mittel fliesst in die weitere Entwicklung der Ringier AG.

 

Weiterlesen…

Back To Top