skip to Main Content

Gruppe Vaudoise Versicherungen: sehr gutes Halbjahresergebnis

  • Swiss Life konnte im ersten Halbjahr 2019 weitere operative Fortschritte erzielen und steigerte den bereinigten Betriebsgewinn gegenüber der Vorjahresperiode um 6% auf CHF 846 Millionen. Der Reingewinn stieg um 10% auf CHF 617 Millionen.
  • Bei den Fee-Erträgen erzielte Swiss Life in lokaler Währung ein Wachstum von 13% auf CHF 876 Millionen. Das Fee-Ergebnis konnte um 7% auf CHF 260 Millionen gesteigert werden.
  • In den ersten sechs Monaten des Jahres verzeichnete Swiss Life Prämieneinnahmen von CHF 14,1 Milliarden. Der ausserordentliche Anstieg ist auf den Rückzug eines Mitbewerbers aus dem Vollversicherungsgeschäft in der Schweiz zurückzuführen.
  • Die direkten Anlageerträge lagen mit CHF 2,24 Milliarden auf Vorjahresniveau. Die nicht annualisierte direkte Anlagerendite kam auf 1,4% zu stehen (Vorjahr: 1,5%); die nicht annualisierte Nettoanlagerendite lag bei 1,3% (Vorjahr: 1,7%).

«Das sehr gute Ergebnis des ersten Halbjahres bestärkt uns darin, unsere genossenschaftliche Strategie weiterzuführen. Die Verteilung von CHF 38 Millionen an unsere Kunden mit Haftpflicht- und Sachversicherungen sowie die Qualität unserer Dienstleistungen, die durch mehrere interne und externe Zufriedenheitsumfragen bestätigt wurde, werden von unseren Kunden besonders geschätzt. Der Schweizer Versicherungsmarkt wird zwar immer komplexer. Dank der seit mehreren Jahren gleichbleibenden Qualität unserer Ergebnisse können wir die digitale Transformation und die weitere Entwicklung der Gruppe aber zuversichtlich angehen. Im ersten Halbjahr haben wir die Ernennung von Jean-Daniel Laffely zum zukünftigen CEO (Amtsantritt im Mai 2020) und die Ernennung von Christoph Borgmann zum zukünftigen CFO bekannt gegeben. Dadurch können wir eine koordinierte Amtsübergabe dieser zwei Schlüsselstellen vornehmen», so CEO Philippe Hebeisen.

Weiterlesen…

Back To Top