skip to Main Content

Insurtech – der nächste grosse Hype?

Was Fintech für den Bankensektor ist, soll Insurtech für die Versicherungsbranche werden: eine disruptive Kraft, die Versicherungen das fürchten lehrt. Eine aktuelle Studie nahm der noch jungen Branche den Puls.

Die Digitalisierung hat nach dem Banken auch die Versicherungs-Wirtschaft erfasst. Sei es auf der Angebotsseite oder im Vertrieb. Auf allen Ebenen sind Insurtechs, also junge Unternehmen mit digitalen Versicherungsgeschäftsmodellen, tätig und sorgen entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Innovationen.

Eine aktuelle Studie des Strategie-Beratungsunternehmens Oliver Wyman hat nun die Insurtech-Branche mit Fokus auf Deutschland analysiert und ihr Disruptionspotential bewertet. Die Erkenntnisse lassen sich durchaus auch auf die Schweiz übertragen.

Das ernüchternde Fazit vorneweg: «Es gibt viel Insurtech-Aktivität, aber noch wenig echte Disruption», lautet das Urteil von Oliver-Wymann-Partner Dietmar Kottmann.

Weiterlesen

Back To Top