skip to Main Content

Unternehmenskunden von Swiss Life profitieren von stabilem Resultat und Wahlfreiheit in der beruflichen Vorsorge

Swiss Life erzielte im Unternehmenskundengeschäft 2017 ein stabiles Resultat und garantiert so die langfristige Finanzierung und Sicherung der Leistungsversprechen an die Versicherten. Dafür wurden zusätzliche technische Rückstellungen in der Höhe von CHF 320 Mio. gebildet. Mit einer Ausschüttungsquote von 94,3% erfüllte Swiss Life die gesetzlichen Vorgaben erneut.

Swiss Life konnte die massgebenden periodischen Prämien in der Kollektivversicherung im vergangenen Jahr leicht steigern (+0,3% auf CHF 3325 Mio.; Vorjahr: CHF 3316 Mio.). Die gesamten Prämieneinnahmen sanken aufgrund einer nach wie vor selektiven Zeichnungspolitik auf CHF 7629 Mio. (2016: CHF 8176 Mio.). Obwohl die Anzahl Verträge zunahm (+0,4% auf 43 326), konnten die Verwaltungskosten dank konsequenten Effizienzsteigerungsmassnahmen stabil bei rund CHF 202 Mio. gehalten werden. Mit einer Ausschüttungsquote von 94,3% erfüllte Swiss Life die gesetzlichen Vorgaben erneut (Vorjahr: 93,8%). Die Zuweisung an den Überschussfonds stieg 2017 um CHF 6 Mio. auf CHF 137 Mio. (2016: CHF 131 Mio.). Hans-Jakob Stahel, Leiter Unternehmenskunden von Swiss Life: «Unsere Versicherten können damit weiterhin von attraktiven Überschüssen profitieren.»

Weiterlesen…

Back To Top