skip to Main Content

Die AXA Winterthur lanciert Cyberversicherung für ihre KMU

Cloud-Computing, E-Commerce, Open-Source-Systeme: Geschäftsprozesse finden zunehmend digital statt. Diese Entwicklung erleichtert den Arbeitsalltag, öffnet aber Computerviren und schädlicher Software neue Möglichkeiten. Gerade kleinere Unternehmen sind ein attraktives Ziel für Cyberkriminelle. Die AXA Winterthur bietet jetzt mit der neuen Cyberversicherung Abhilfe.

Hackerangriffe, Viren, Schadsoftware und Datenklau – die Zahl der Cyberangriffe ist in den letzten Jahren stark angestiegen, Netzwerkrisiken zählen mittlerweile zu den grössten Bedrohungen für Unternehmen. Laut der kürzlich erschienenen Studie «Cyber Risk: Risikomanagement und Versicherbarkeit» der Universität St. Gallen waren im vergangenen Jahr mehr als 90 Prozent aller Unternehmen von Hackerangriffen betroffen. Kleinere und mittlere Unternehmen fühlen sich Umfragen zufolge kaum davon betroffen, doch sie wägen sich zu Unrecht in Sicherheit: Gerade weil viele kleinere Unternehmen die Risiken mangelnder IT-Sicherheit unterschätzen und dadurch unzureichend geschützt sind, bilden sie ein attraktives Ziel für Cyberkriminelle.

 

Weiterlesen

Back To Top