skip to Main Content

Swiss Life: Betriebsgewinn geht um 6% zurück

  • Swiss Life weist für das erste Halbjahr 2020 einen bereinigten Betriebsgewinn von CHF 780 Millionen aus – ein Rückgang von 6% gegenüber dem Vorjahr.
  • Der Reingewinn kam auf CHF 537 Millionen zu stehen (-13%) und lag damit CHF 80 Millionen tiefer als im Vorjahr; von diesem Rückgang sind CHF 30 Millionen auf einen positiven, einmaligen Steuereffekt im Kontext der Schweizer Unternehmenssteuerreform im Vorjahr zurückzuführen.
  • Swiss Life steigerte die Fee-Erträge in lokaler Währung um 10% auf CHF 916 Millionen. Das Fee-Ergebnis konnte um 6% auf CHF 267 Millionen gesteigert werden.
  • Die Prämieneinnahmen beliefen sich auf CHF 11,6 Milliarden. Der Rückgang in lokaler Währung von 16% und die damit verbundene Normalisierung der Prämieneinnahmen sind – wie mehrfach kommuniziert – auf ausserordentlich hohe Einmalprämien im Vorjahr zurückzuführen, nachdem sich ein Mitbewerber aus dem Vollversicherungsgeschäft in der Schweiz zurückgezogen hatte. Unter Ausklammerung dieses ausserordentlichen Effekts lagen die Prämieneinnahmen im ersten Halbjahr in der Schweiz 2% über dem Vorjahr und gruppenweit auf Vorjahresniveau.

 

«Dank dem hohen Engagement unserer Mitarbeitenden ist es uns im ersten Halbjahr 2020 gelungen, ein für dieses schwierige Umfeld starkes Ergebnis vorzulegen», sagt Patrick Frost, CEO der Swiss Life-Gruppe. «Wir haben zeitnah Massnahmen ergriffen, um die Herausforderungen rund um die Covid-19-Pandemie bewältigen zu können. Die grössten Effekte waren für uns über die Entwicklungen an den Finanzmärkten zu spüren, die zu einem tieferen Sparergebnis führten. Unsere Erfolge beim Fee- und beim Risiko-Ergebnis konnten dies aber teilweise kompensieren. Die Halbjahreszahlen unterstreichen die Nachhaltigkeit und die Widerstandsfähigkeit unseres Geschäftsmodells. So sind wir mit unserem Unternehmensprogramm „Swiss Life 2021“ auf Kurs und bestätigen die entsprechenden finanziellen Zielsetzungen, inklusive der Eigenkapitalrendite von 8 bis 10%, die für jedes Jahr der Strategieperiode gilt.»

 

Weiterlesen…

Back To Top