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Die Mobiliar: Sehr gutes Jahresergebnis 2021 trotz hoher Unwetterschäden

Die Mobiliar setzt den Wachstumskurs fort und weist trotz hoher Schäden aufgrund des Unwettersommers ein sehr gutes Ergebnis aus.

  • Die Gruppe Mobiliar weist für das Geschäftsjahr 2021 einen Gewinn von 474.9 Mio. Franken aus (Vorjahr 437.8 Mio. Franken). 
  • Das Prämienvolumen erhöhte sich insgesamt um 5.2% auf 4.307 Mia. Franken (Vorjahr 4.095 Mia. Franken). 
  • Im Nicht-Lebengeschäft stiegen die Prämieneinnahmen um 4.5% auf 3.440 Mia. Franken. Die Unwetter im Sommer führten zu ausserordentlich hohen Schadenaufwendungen von 340 Mio. Franken. 
  • Im Lebengeschäft stieg das Prämienvolumen um 8.1% auf 867.0 Mio. Franken. In der privaten Vorsorge resultierte im Geschäft mit wiederkehrenden Prämien ein Wachstum von 7.2%. In der beruflichen Vorsorge bewegten sich die Jahresprämien mit 236.6 Mio. Franken leicht unter dem Prämienvolumen des Vorjahres (238.6 Mio. Franken). 
  • Das finanzielle Ergebnis nach Swiss GAAP FER betrug 450.2 Mio. Franken und fiel deutlich höher aus als im Vorjahr (317.4 Mio. Franken). Auf durchschnittlich investierten Kapitalanlagen zu Buchwerten von 19.329 Mia. Franken wurde eine Anlagerendite von 2.3% (Vorjahr 1.7%) erzielt. Die Anlageperformance auf den Kapitalanlagen zu Marktwerten belief sich auf 4.1% (Vorjahr 3.7%).
  • Die Mobiliar verfügt über eine sehr hohe Eigenkapitalausstattung, welche die gesetzlichen Anforderungen um ein Mehrfaches übersteigt. Berechnet mit dem von der FINMA genehmigten internen Modell nach SST-Prinzipien beträgt der Solvenzquotient per 1. Januar 2022 für die Gruppe 516%.
  • Die Mobiliar beteiligt ihre Kundinnen und Kunden auch dieses Jahr am Erfolg. Insgesamt fliessen ab Juli 2022 für die Dauer eines Jahres 180 Mio. Franken an die Versicherten zurück.

«Auch das zweite Jahr mit ausserordentlichen Ereignissen haben wir gut gemeistert. Mit insgesamt 72 000 Unwetterschäden bewältigten unsere Mitarbeitenden fast das fünffache Volumen, das während einer vergleichbaren normalen Periode anfällt. Gerade in solchen Situationen bestätigen wir unseren Kundinnen und Kunden, dass sie auf unseren gewohnten 5-Sterne-Service zählen können und mit uns eine starke Partnerin an ihrer Seite haben.»

Michèle Rodoni, CEO der Mobiliar

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