skip to Main Content

Swiss Life wächst im Unternehmenskundengeschäft und stärkt erneut die Bilanz

Swiss Life blickt im Geschäft mit Unternehmenskunden auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Sowohl Vollversicherungs- als auch teilautonome Lösungen wurden von den KMU stark nachgefragt und verzeichneten ein erfreuliches Wachstum. Die Anzahl Verträge in der Vollversicherung nahm gegenüber dem Vorjahr um 6,2% auf 46 983 zu. Mit der Bildung zusätzlicher Rückstellungen in der Höhe von CHF 254 Mio. konnte die Bilanz erneut gestärkt werden. Damit sichert Swiss Life die langfristige Finanzierung der Leistungsversprechen an die Versicherten.

Swiss Life konnte die massgebenden periodischen Prämien in der Kollektivversicherung im vergangenen Jahr auf CHF 3661 Mio. steigern (2018: CHF 3323 Mio.). Die gesamten Prämieneinnahmen stiegen von CHF 7797 Mio. auf CHF 11 540 Mio. Die Anzahl Verträge hat gegenüber dem Vorjahr um 6,2% auf 46 983 markant zugenommen. Dieser ausserordentlich starke Anstieg des Prämienvolumens und der Verträge ist primär auf den Rückzug eines Mitbewerbers aus dem Vollversicherungsgeschäft zurückzuführen. Besonders hervorzuheben ist, dass dabei die Verwaltungskosten dank konsequenten Effizienzsteigerungsmassnahmen um 4,5% auf CHF 211 Mio. gesenkt werden konnten (2018: CHF 221 Mio.).
 

Weiterlesen…

Back To Top