skip to Main Content

Baloise auf Kurs, Dividendenerhöhung auf 6.00 CHF

  • Der Aktionärsgewinn für das Geschäftsjahr 2018 liegt bei 523.2 Mio. CHF und damit leicht unter dem Vorjahr (2017: 548.0 Mio. CHF).
  • Das Geschäftsvolumen sinkt hauptsächlich aufgrund der restriktiven Zeichnungspolitik im traditionellen Lebengeschäft sowie aufgrund eines Rückgangs der Prämien mit Anlagecharakter gesamthaft um 6.3% auf 8’678.2 Mio. CHF (2017: 9’260.8 Mio. CHF).
  • Der Verwaltungsrat der Bâloise Holding AG sieht vor, der Generalversammlung eine Dividendenerhöhung auf 6.00 CHF pro Aktie zu beantragen (2017: 5.60 CHF).
  • Verbessern konnte die Baloise das Prämienvolumen im strategischen Zielsegment mit Nichtlebenversicherungen. Im Geschäftsjahr 2018 stiegen die Bruttoprämien um 5.5% auf 3’405.9 Mio. CHF (2017: 3’229.3 Mio. CHF). Der Schaden-Kosten-Satz netto (Combined Ratio) der Gruppe verbessert sich um 0.6 Prozentpunkte auf 91.7%.
  • Der EBIT des Lebengeschäfts konnte durch die anhaltend stabilere Zinssituation sowie weitere Portfolio-Umschichtungen erneut gesteigert werden und liegt 8.9% höher bei 333.2 Mio. CHF (2017: 306.0 Mio. CHF). Die Neugeschäftsmarge des Lebengeschäfts beträgt starke 48.5% dank der selektiven Zeichnungspolitik und des verbesserten Businessmixes.
 
“Mit Freude blicke ich auf den zweiten Jahresabschluss im Rahmen von Simply Safe. Ich bin stolz auf das, was die Mitarbeitenden der Baloise gemeinsam geleistet haben. Denn obwohl wir in einer Zeit von tiefgreifendem Wandel leben, schaffen wir es, innovativ zu sein, Neues auszuprobieren, zu investieren und gleichzeitig unser Kerngeschäft mit der gewohnten Effizienz und Profitabilität zu betreiben. Der Jahresabschluss 2018 spiegelt diese Stärken wider. Die hervorragende Profitabilität im Nichtlebengeschäft, der hohe Ergebnisbeitrag des Lebengeschäfts, die sehr gute Cash-Generierung sowie die starke Kapitalisierung sind Zeugnis für das solide Fundament unserer Tätigkeiten.” Gert De Winter, Group CEO

Weiterlesen…

Back To Top