skip to Main Content

Solides Ergebnis der Helsana in anspruchsvollem Marktumfeld

Die Helsana-Gruppe freut sich über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014. Das Ergebnis liegt trotz anspruchsvollem Marktumfeld nur geringfügig unter dem ausgezeichneten Resultat des Vorjahres. Von diesem überzeugenden Leistungsausweis und dem soliden Reservepolster profitieren die Kunden. Im Rahmen der Möglichkeiten wurde durch Reserveabbau der Prämienanstieg gedämpft. 2014 hat Helsana die strategische Ausrichtung neu definiert. Die Kundinnen und Kunden stehen nun noch stärker im Zentrum der Strategie. CEO Daniel H. Schmutz kündigte an der Bilanzmedienkonferenz an, Helsana wolle weiterhin eine aktive Rolle im Gesundheitswesen spielen und werde lösungsorientiert und gemeinsam mit allen Partnern im Gesundheitswesen und im Interesse der Kunden die richtige Balance zwischen Qualität und Quantität finden.

Helsana überzeugt auch 2014 mit einem guten Ergebnis. Die Prämien der Helsana-Gruppe lagen 2014 mit 5,734 Milliarden Franken knapp über dem Vorjahresniveau (5,708 Milliarden Franken). Auch der Kundenbestand (per 2015: 1,870 Mio. total, davon 1,199 in der obligatorischen Grundversicherung) stieg leicht an. Das Unternehmensergebnis belief sich auf 138 Millionen Franken und lag damit knapp unter dem Vorjahr, trotz budgetiertem versicherungstechnischem Verlust (-48 Millionen Franken) zwecks Abbaus überschüssiger Reserveanteile zur Dämpfung der Prämienentwicklung der Versicherten. Das Ergebnis wurde erneut getragen von einem hervorragenden Kapitalanlageergebnis (309 Millionen Franken). Die Leistungskosten stiegen auch 2014 weiter an. Der nichtversicherungstechnische Gewinn (256 Millionen Franken) machte die Verschlechterung des technischen Ergebnisses mehr als wett, weshalb das Eigenkapital der Helsana-Gruppe trotz Reserveabbau gegenüber dem Vorjahr weiter zunahm (1,559 Milliarden Franken). Von diesem überzeugenden Leistungsausweis und dem soliden Reservepolster profitieren die Kunden.

 

Weiterlesen

Back To Top