skip to Main Content

Zurich erzielt in der ersten Jahreshälfte 2016 einen Betriebsgewinn (BOP) von USD 2,2 Milliarden

Zurich Insurance Group (Zurich) hat im per 30. Juni 2016 abgeschlossenen Halbjahr einen Betriebsgewinn (BOP) von USD 2,2 Milliarden erwirtschaftet. Das entspricht einem Rückgang um 2% im Vorjahresvergleich. Der den Aktionären zurechenbare Reingewinn nach Steuern (NIAS) von USD 1,6 Milliarden sank um 22%. Dafür verantwortlich waren niedrigere realisierte Kapitalgewinne, Restrukturierungskosten für die Turnaround-Pläne der Gruppe und ein höherer effektiver Steuersatz.

Group Chief Executive Officer Mario Greco sagte: „Wir haben in den vergangenen sechs Monaten erhebliche Fortschritte erzielt und in einem anhaltend schwierigen Marktumfeld unsere zugrunde liegende Leistung im zweiten Quartal weiter verbessert. Die wieder erhöhte Underwriting-Disziplin im Schadenversicherungsgeschäft hat zu einer verbesserten Basis-Schadenquote geführt. Unser Effizienzprogramm liefert erste Resultate und wir haben Massnahmen ergriffen, um unsere Position in den USA, in Malaysia und in Australien zu stärken. Gleichzeitig sind wir aus mehreren Geschäften ausgestiegen, die für uns nur begrenztes Potenzial bieten.“

Weiterlesen

Back To Top