skip to Main Content

Die SonntagsZeitung vergab die Auszeichnungen des grossen Pensionskassen-Ratings

Bereits zum zehnten Mal konnte die SonntagsZeitung letzten Donnerstag die Awards für die besten Sammelstiftungen der Schweiz vergeben. Ausgezeichnet wurden jene Pensionskassen, die es im Rahmen des von der Firma Weibel Hess & Partner durchgeführten PK-Vergleichs an die Spitze schafften. 

Den Award für die beste  Anlagerendite über zehn Jahre unter den teilautonomen Sammel- und Gemeinschaftsstiftungen durfte erneut die Westschweizer Pensionskasse Copré entgegennehmen, die bereits in den letzten Jahren den Spitzenplatz belegte. Sie erzielte 2014 eine Rendite von 8 Prozent, durchschnittlich 5,25 Prozent waren es seit 2005, dem ersten Pensionskassen-Rating der SonntagsZeitung. Aber auch bei den Zweit- und Drittplatzierten gab es nur geringfügige Änderungen im Vergleich zum Vorjahr. Nest stieg vom dritten auf den zweiten Rang auf und verdrängte dort Spida. Ebenfalls den ersten Rang verteidigt hat Swiss Life, die bei den Vollversicherungen seit Jahren an der Spitze fungiert. Auf Platz zwei und drei folgen erneut Axa-Winterthur und die Basler Versicherungen.

Erstmals in diesem Jahr gewinnt die Basler den Award für die beste Servicequalität, gefolgt von Axa-Winterthur, Swiss Life und Phoenix, die sich den zweiten Rang ex aequo teilen. In dieser Kategorie wurde der Fokus vor allem auf die Onlinetools gelegt.

Weiterlesen

Back To Top