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AXA Winterthur mit starkem Leistungsausweis

  • Die AXA Winterthur steigert 2014 das Ergebnis im Kerngeschäft (operativer Gewinn) um 2,1 Prozent auf 856 Millionen Franken. Das Geschäftsvolumen beläuft sich auf 11,7 Milliarden Franken.
  • In der Schadenversicherung erhöht die AXA ihre Prämieneinnahmen um 1,9 Prozent auf 3,4 Milliarden Franken. Der Schaden-/Kostensatz bleibt mit 89,1 Prozent auf vergleichbarem Niveau zum Vorjahr.
  • Im Kollektivleben positioniert sich die AXA als Komplettanbieterin und legt im teilautonomen Markt zu. Aufgrund der strategisch festgelegten selektiveren Zeichnungspolitik in der Vollversicherung verringern sich die Einmaleinlagen um 16,9 Prozent auf 3,4 Milliarden Franken. Die Jahresprämien steigen um 2,1 Prozent auf 3,3 Milliarden Franken.
  • Im Einzelleben übertrifft das Ergebnis die Erwartungen deutlich: Das Geschäftsvolumen steigt um 9 Prozent auf 1,5 Milliarden Franken. Das Resultat zeugt von der Attraktivität der Produkte sowie der Beratungskompetenz des Vertriebs.

 

Die AXA Winterthur steigerte 2014 ihren operativen Gewinn um 2,1 Prozent auf 856 Millionen Franken – ein starkes Ergebnis im Kerngeschäft also, das die Wertschöpfung und Werthaltigkeit des Unternehmens aufzeigt. Antimo Perretta, der auf sein erstes Jahr als CEO der AXA Winterthur zurückblickt, ist entsprechend zufrieden: «Wir sind sehr gut im Markt positioniert und haben in allen Geschäftsbereichen unsere Ziele erreicht. Im Schadenversicherungsgeschäft sind wir seit Jahren erfolgreich unterwegs, 2014 haben wir dies bestätigt. Im Einzelleben-Markt haben wir mit einem Plus im Geschäftsvolumen von 9 Prozent gar ein Ergebnis erzielt, das deutlich über dem Marktwachstum liegt. Im Kollektivleben wiederspiegeln unsere Resultate die konsequente Strategieumsetzung hin zu einer Komplettanbieterin.»

 

 

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