skip to Main Content

Swiss Life im ersten Halbjahr 2019 mit höheren Fee-Erträgen – Steigerung des Betriebsgewinns um 6%

  • Swiss Life konnte im ersten Halbjahr 2019 weitere operative Fortschritte erzielen und steigerte den bereinigten Betriebsgewinn gegenüber der Vorjahresperiode um 6% auf CHF 846 Millionen. Der Reingewinn stieg um 10% auf CHF 617 Millionen.
  • Bei den Fee-Erträgen erzielte Swiss Life in lokaler Währung ein Wachstum von 13% auf CHF 876 Millionen. Das Fee-Ergebnis konnte um 7% auf CHF 260 Millionen gesteigert werden.
  • In den ersten sechs Monaten des Jahres verzeichnete Swiss Life Prämieneinnahmen von CHF 14,1 Milliarden. Der ausserordentliche Anstieg ist auf den Rückzug eines Mitbewerbers aus dem Vollversicherungsgeschäft in der Schweiz zurückzuführen.
  • Die direkten Anlageerträge lagen mit CHF 2,24 Milliarden auf Vorjahresniveau. Die nicht annualisierte direkte Anlagerendite kam auf 1,4% zu stehen (Vorjahr: 1,5%); die nicht annualisierte Nettoanlagerendite lag bei 1,3% (Vorjahr: 1,7%).

«Swiss Life ist gut in das neue Unternehmensprogramm „Swiss Life 2021“ gestartet und konnte die positive Entwicklung der letzten Jahre auch im ersten Halbjahr 2019 fortsetzen», sagt Patrick Frost, CEO der Swiss Life-Gruppe. «Es ist uns gelungen, das Fee-Geschäft weiter auszubauen, den Wert des Neugeschäfts deutlich zu steigern und den Cash-Transfer an die Holding zu erhöhen. Der markante Anstieg der Prämieneinnahmen ist auf den Rückzug eines Mitbewerbers aus der Vollversicherung im vergangenen Jahr zurückzuführen und zeigt die grosse Bedeutung der Vollversicherungslösungen für die Schweizer KMU. Wir gehen davon aus, dass sich das Volumen der Einmaleinlagen im nächsten Jahr wieder normalisieren wird.»

Weiterlesen…

Back To Top